KrautBox

Gewürze mit Liebe vom Niederrhein

Schmecklecker

„Dat is en echter Schmecklecker“ – sagt man hier am Niederrhein zu einem Genießer vom guten Essen oder auch, naja, Damenbekanntschaften (Quasi der niederrheinische Casanova).

Der Niederrheiner ist ein spezieller Typ. Optimistisch und gesellig, dazu ein Besserwisser vor dem Herren, und doch immer ein bißchen in sich selbst ruhend. „Der Niederrheiner weiß nichts, kann aber alles erklären.“, sagte der Kabarettisten Hanns Dieter Hüsch. Beim Reden kommen wir oft vom “Höcksken aufs Stöcksken”, wie wir hier gerne sagen.

Die niederrheinische Mundart ist dabei herzlich, amüsant, oft sehr bildlich und vor Allem: geht sie ans Herz. Hier sind ein paar unserer schönsten Ausdrücke und Redensarten:

Tach auch! – Guten Tag!

Ich sach mal,..
Einleitung eines Satzes, der Ankündigt, dass jetzt was gesagt wird.

Dat is Ansichtssache!
Wenn man weiß, das der andere Recht hat, aber es nicht zugeben möchte.

Da machste nix dran!
Der Oberprimus der niederrheinische Gelassenheit. Man kann nichts dran änder, also muss man sich nicht weiter damit befassen.

Butter bei de Fische!
Aufforderung, dass jetzt Klartext geredet wird.

Siehste! – Ich habe recht.

Bah, dat is en fiese Möpp! – ein gemeiner Mensch.

Nu mach ma keine Fisematenten – Mach mal keinen unnötigen Ärger.

En lecker Fisternölleke – klarer Korn mit einem Zuckerstückchen

Dat is doch alles Kappes – Das ist doch totaler Unsinn.

Dat is hier en Geklüngel – Vetternwirtschaft

Da habn wir Knies – Streit haben

Die Lisa und der Paul, die habn en Kröömken – Liebesbeziehung

Pittermännchen – 10 Liter Bierfass

Dat is en Schaluppi – ein lisitger Mensch

Der Usel war son richtiges Schmortäppelken – ein pfiffiges Kind

Mir is et uselig / kodderich – Unwohl sein

…, sach ich mal.  – Ende des Satzes, um zu sagen, dass man was gesagt hat. Beispielhafte Anwendung:

„Ich sach mal, du brings dat ganze Gedöns mit zu mir, un dann kucken wir gemeinsam was wir draus mache, sach ich mal.“ 

Alles Klar ?!

Sie wollen noch mehr ? Auf der Seite des LVR gibt es ein tolles Mitmach Wörterbuch zur rheinischen Mundart:

http://www.mitmachwoerterbuch.lvr.de/

© 2021 KrautBox

Thema von Anders Norén